Vertreten durch:
Champ Management GmbH
Heilwigstrasse 101, 20249 Hamburg
+49 (0)172 4006996
klatten@jackculcay.de


Verantwortlich: Champ Management GmbH
Eingetragen Handelsregister Hamburg, HRB 1008966
Erfüllungsort und Gerichtsstand: Hamburg

Graphisches Konzept: Timo Gaessner/123buero
Photographie: Christian Barz/Barzfilm
Programmierung: David Schmidt/Individual8

10. APRIL 2016

Mit Meisterstück zum WM-Titel-Double

„Golden“ Jack Culcay hat sich seinen Traum erfüllt: Der Halbmittelgewichtler gewann am Samstag in Potsdam den WM-Titel beim Verband WBA. Durch einen vorzeitigen Sieg gegen den Venezolaner Jean Carlos Prada errang der Darmstädter den Gürtel. Damit ist Culcay nach Henry Maske erst der zweite [mehr]

10. NOVEMBER 2015

Lückensuche und Kälte-Schock für Titelverteidigung

Mit Trainer Ulli Wegner an seiner Seite bereitet sich „Golden“ Jack Culcay auf seine erste Titelverteidigung am 5. Dezember in Hamburg gegen den Australier Dennis Hogan vor. Der Halbmittelgewichtler sichtete bereits Videos von seinem Gegner. „Ich habe mir zusammen mit meinem Trainer einige [mehr]

10. SEPTEMBER 2015

Training trotz Verletzung: Wegner betreut Weltmeister Culcay

„Golden“ Jack Culcay setzt seinen Titel erstmals aufs Spiel! In Berlin verteidigt der 29-Jährige am 26. September die Interims-WM im Halbmittelgewicht gegen den Australier Dennis Hogan. Die Vorbereitung fällt diesmal ungewöhnlich aus: Culcays Trainer Ulli Wegner erlitt Ende August einen [mehr]

23. APRIL 2015

Culcay: „Ich muss eindeutig gewinnen“

Der WM-Kampf von „Golden“ Jack Culcay am 9. Mai wird ein Wiedersehen im Ring nach vielen Jahren mit seinem Gegner Maurice Weber. Die beiden boxen in der Frankfurter Festhalle um die vakante Interims-Weltmeisterschaft des Verbands WBA. In der Bundesliga trafen die beiden als Amateure [mehr]

03. DEZEMBER 2014

Stangen-Attacken und 90 Runden für EM-Titelverteidigung

Sieben Wochen lang hat Europameister Jack Culcay im Training für seine erste Titelverteidigung geschuftet. „Ich fühle mich gut, aber es wird Zeit, dass es endlich losgeht“, sagt der Halbmittelgewichtler. „Ich kann es kaum erwarten.“ Bevor er am 6. Dezember in Oldenburg gegen den Franzosen [mehr]

20. NOVEMBER 2014

Neuer Gegner für die erste EM-Titelverteidigung

Seit dem 16. August kann sich Jack Culcay Europameister im Halbmittelgewicht nennen. Nun steht die erste Verteidigung des Titels an. In der Oldenburger EWE-Arena setzt der Halbmittelgewichtler seinen Gürtel am 6. Dezember aufs Spiel. Da der ursprünglich vorgesehene Kontrahent Ruben Varon aus [mehr]

13. AUGUST 2014

Trainer Gamache: „Wir werden den besten Jack Culcay sehen“

Halbmittelgewichtler Jack Culcay fordert am am 16. August in Erfurt den Europameister Isaac Real (live in der ARD, ab 22.35 Uhr) heraus. Im Interview spricht sein Trainer Joey Gamache über die Vorbereitung und den Gegner. Mister Gamache, es ist das erste Trainingslager, das Sie komplett mit [mehr]

11. AUGUST 2014

Mit neuen Tricks und Sonderschichten zum Europameister-Titel

Endspurt vor dem EM! Halbmittelgewichtler Jack Culcay schuftet hart für seinen Titelkampf am 16. August in Erfurt gegen den Europameister Isaac Real (live in der ARD, ab 22.35 Uhr). Im Trainingslager in Kopenhagen mit Joey Gamache ist die Sparringsphase abgeschlossen. Dabei zeigte sich der [mehr]

06. APRIL 2014

Überzeugender Punktsieg gegen Larbi

Erfolgreicher Start in sein Box-Jahr 2014 für „Golden“ Jack Culcay. Stets ungefährdet schlug der Halbmittelgewichtler den Franzosen Salim Larbi durch einen einstimmigen Punktsieg in Rostock. Die drei Unparteiischen werteten alle 117:111 für den Deutschen. Damit verteidigte Culcay seinen [mehr]

31. MäRZ 2014

tart in die Titeljagd 2014: Culcay legt gegen Larbi los

2014 soll ein großes Jahr für Halbmittelgewichtler Jack Culcay werden. Nachdem er 2012 den Interkontinental-Titel der WBA holte und diesen immer noch hält, will der 28-Jährige nun größere Gürtel angreifen. „Es muss bis Ende des Jahres um eine EM oder eine WM gehen“, sagt Culcay. „Das [mehr]

27. OKTOBER 2013

Revanche geglückt! Aggressiver Culcay schlägt Pitto vor 3,59 Millionen TV-Zuschauern

Nach dem letzten Gong ging »Golden« Jack Culcay auf die Knie. Man sah ihm die Erleichterung deutlich an. Gerade hatte der Halbmittelgewichtler zwölf Runden lang Vergangenheitsbewältigung gegen den Argentinier Guido Nicolas Pitto mit Bravour absolviert. Das erste Duell der beiden hatte [mehr]

21. OKTOBER 2013

Culcay: Mit mehr Konsequenz die Runden zumachen

Vor dem Rückkampf zwischen Halbmittelgewichtler »Golden« Jack Culcay und Guido Nicolas Pitto am 26. Oktober fordert Promoter Kalle Sauerland von seinem Boxer mehr Konsequenz im Ring. »Wenn Jack eine Runde zweieinhalb Minuten bestimmt, muss er seine Stärke auch bis zum Gong durchziehen«, sagt [mehr]

09. OKTOBER 2013

Mit mehr Schlagserien zur schnellen Revanche

Für Halbmittelgewichtler »Golden« Jack Culcay gilt es, die Fehler der Vergangenheit nicht zu wiederholen. Im April verlor er umstritten gegen den Argentinier Guido Nicolas Pitto. »Damals war ich übertrainiert«, sagt Culcay. »Das habe ich im Kampf gemerkt. Ich wollte schlagen, aber es ging [mehr]

02. OKTOBER 2013

Neustart der Vorbereitung auf Pitto-Revanche

Für Halbmittelgewichtler »Golden« Jack Culcay sind Terminänderungen seiner Kämpfe leider nichts Neues. »Ich habe damit bereits Erfahrung gesammelt und komme damit immer besser zurecht«, sagt der 27-Jährige. »Ich weiß, dass es beim Boxen auch immer ein Glücksspiel ist.« Es geht um [mehr]

02. SEPTEMBER 2013

Vor der Pitto-Revanche: Harte Woche steht Culcay bevor

Die Vorbereitung von Halbmittelgewichtler Jack Culcay auf den wichtigen Rückkampf gegen Guido Nicolas Pitto geht in die heiße Phase. »Die nächste Woche wird noch einmal sehr hart«, sagt Culcays Trainer Fritz Sdunek. »Am Montag gibt es Sparring über sechs Runden, Dienstag über acht und [mehr]

28. AUGUST 2013

Culcay: »Zehnmal härter trainieren« für Revanche mit Pitto

Noch drei Wochen bis zum großen Rückkampf: Halbmittelgewichtler Jack Culcay ist heiß darauf, sich für seine bisher einzige Niederlage als Profi zu revanchieren. Am 14. September geht es in Stuttgart noch einmal gegen den Argentinier Guido Nicolas Pitto. »Ich muss dann siegen«, sagt Culcay. [mehr]

25. MäRZ 2013

Culcay: Vor Heimkampf wird er zum richtigen Hamburger

Jetzt ist Halbmittelgewichtler »Golden« Jack Culcay ein richtiger Hamburger. »Ich bin seit kurzem in der Hansestadt gemeldet«, sagt der 27-Jährige. »Ich habe meine alte Wohnung in Pfungstadt aufgegeben. Mein Vater Roberto ist außerdem zu mir gezogen.« Am 27. April steht nun der Heimkampf [mehr]

16. DEZEMBER 2012

K.o.-Sieg als Weihnachtsgeschenk für Culcay

Mit dem fünften Sieg im fünften Kampf des Jahres 2012 gelang Halbmittelgewichtler »Golden« Jack Culcay ein starker Abschluss. »Der Sieg war wie ein Weihnachtsgeschenk«, sagt Culcay. »Jetzt mache ich kurz Pause und beginne Anfang Januar wieder mit dem Training.« In Nürnberg gelang es dem [mehr]

14. DEZEMBER 2012

Schwerer Gegner für Culcay – Neffe Jack ist sein größter Fan

Ein harter Brocken wartet am Samstag in Nürnberg auf »Golden« Jack Culcay. Der Franzose Jean Michel Hamilcaro ging noch nie K.o. und hat bereits 24 Kämpfe Erfahrung – deutlich mehr als der Darmstädter, für den es der 14. Kampf ist. Es ist Culcays dritter Ringeinsatz, der auf zwölf [mehr]

05. DEZEMBER 2012

Culcay mit neuen Trainingsmethoden – TV-Besuch in Boxschule

Für seinen Kampf am 15. Dezember quält sich Halbmittelgewichtler »Golden« Jack Culcay derzeit im Training. Beim Sparring setzt der 27-Jährige auf für ihn neue Methoden, um sich für den Franzosen Jean Michel Hamilcaro in Topform zu bringen. In Nürnberg verteidigt der Darmstädter zum zweiten [mehr]

27. NOVEMBER 2012

Culcay will erfolgreichen Jahresabschluss – Kampf am 15.12.

Das Boxjahr 2012 ist für Halbmittelgewichtler »Golden« Jack Culcay noch nicht zu Ende: Am 15. Dezember steigt der 27-Jährige in Nürnberg in den Ring. Zum zweiten Mal verteidigt er dann seinen Interkontinental-Titel des Verbands WBA. »Es war ein gutes Jahr für mich, das ich jetzt erfolgreich [mehr]

30. SEPTEMBER 2012

Abbruchsieg und Titelverteidigung gegen Thompson

Eine überfallartige Attacke von »Golden« Jack Culcay brachte das Ende in der ersten Titelverteidigung des Halbmittelgewichtlers. Mit einem Schlaghagel zwang der 27-Jährige den polnischen Ringrichter Leszek Jankowiak in Hamburg dazu, den Kampf gegen Herausforderer Mark Thompson nach 2:48 Minuten [mehr]

26. SEPTEMBER 2012

Culcay kontert Gegner: »Ich bin der härtere Puncher«

In seiner ersten Titelverteidigung trifft Halbmittelgewichtler Jack Culcay am Samstag in Hamburg auf den bisher schwersten Gegner seiner Profikarriere. Der englische Kontrahent Mark Thompson spuckt vor dem Duell bereits große Töne. »Ich werde Druck ausüben und Culcay ausknocken«, sagt der Mann [mehr]

27. AUGUST 2012

Culcay: Erster Profi-Titel für »Golden« Jack

»Golden« Jack Culcay hat sich seinen ersten Titel im Profibox-Lager geholt! In der Berliner O2-World besiegte der Halbmittelgewichtler den Franzosen Frédéric Serre vorzeitig und sicherte sich die Intercontinental-Meisterschaft des Weltverbands WBA. In der dritten Runde siegte Culcay durch [mehr]

23. AUGUST 2012

Culcay: Bereit für zwölf Runden – aber Warnung vor Haken

»Golden« Jack Culcay geht mit einer Warnung von seinem Trainer Ismael Salas in den ersten Titelkampf seiner Profi-Karriere. Der Halbmittelgewichtler tritt am Samstag in der Berliner O2-World gegen den Franzosen Frédéric Serre um den vakanten Intercontinental-Titel des Verbands WBA an. Das Duell [mehr]

31. JULI 2012

»Golden Jack« Culcay drückt Freunden bei Olympia die Daumen

Während sich Halbmittelgewichtler Jack Culcay auf seinen nächsten Kampf am 25. August in Berlin vorbereitet, blickt er auch immer einmal nach London zu den Olympischen Spielen. Denn der Amateur-Weltmeister von 2009 hat einige Freunde im Turnier. »Mittelgewichtler Stefan Härtel ist ein Kumpel [mehr]

18. APRIL 2012

Culcay klettert auf Platz 12 in der Weltrangliste

»Golden« Jack Culcay arbeitet sich in der Weltrangliste nach oben. Der Verband World Boxing Association (WBA) führt den Halbmittelgewichtler bereits auf Rang 12 – zwei Plätze höher als noch im Vormonat. »Ich finde es großartig, dort schon aufzutauchen«, sagt Culcay. »Dadurch sehen die [mehr]

26. FEBRUAR 2012

Vorzeitiger Sieg gegen zähen Italiener

In Runde sieben kam das Ende! „Golden“ Jack Culcay gewann am Samstag in seinen elften Profi-Kampf vorzeitig gegen den Italiener Salvatore Annunziata durch technischen K.o. In der Stuttgarter Porsche Arena bewies der Darmstädter sein Können und bezwang den zähen Kontrahenten aus Neapel. [mehr]

21. FEBRUAR 2012

Culcay: ARD zeigt Kampf gegen harten Italiener

Wenn „Golden“ Jack Culcay am Samstag in Stuttgart in den Ring steigt, sind die Fernsehkameras der ARD mit dabei. In der Box-Übertragung ab 22.15 Uhr zeigt das Erste unter anderem Culcays Duell mit dem Italiener Salvatore Annunziata. »Ich freue mich, dass ich mich jetzt einem großen Publikum [mehr]

15. FEBRUAR 2012

Culcay: Erstmals in WBA-Weltrangliste – Kampf am 25. Februar

»Golden« Jack Culcay steigt am 25. Februar erstmals für den Sauerland-Boxstall in den Ring. In der Stuttgarter Porsche Arena tritt der frühere Amateur-Weltmeister gegen den 28 Jahre alten Italiener Salvatore Annunziata an. Bereits vor dem Kampf taucht Culcay nun zum ersten Mal in einer [mehr]

29. JANUAR 2012

Einigung mit Universum

Die Verhandlungen zwischen Boxer „Golden“ Jack Culcay und Universum Box-Promotion über eine Vertragsauflösung sind erfolgreich abgeschlossen worden. »Wir sind froh, dass wir den Konflikt außergerichtlich lösen konnten«, sagt Culcays Manager Moritz Klatten. »Die Gespräche mit [mehr]

04. DEZEMBER 2011

Blitzschneller K.o.-Sieg trotz Magenproblemen

Zum zehnten Mal stieg »Golden« Jack Culcay am Samstag als Box-Profi in den Ring. Zum Jubiläum gab es einen überzeugenden Sieg gegen den Italiener Giammario Grassellini. In Helsinki gewann der Darmstädter bereits in Runde eins durch Knockout. Dabei hatte Culcay vor dem Kampf noch [mehr]

01. DEZEMBER 2011

Culcay wehrt sich gegen falsche Behauptungen von Universum

In einer heute von Universum Box-Promotion verbreiteten Presseerklärung behauptet der Boxstall erneut wider besseren Wissens, dass das Landgericht Darmstadt zu Gunsten von Universum entschieden habe und es Jack Culcay verboten worden sei, »auf externen Veranstaltungen unter fremdem Banner« zu [mehr]

30. NOVEMBER 2011

Längste Sparring-Phase für Jubiläumskampf

Für „Golden“ Jack Culcay geht es in den hohen Norden. Der nächste Kampf des Halbmittelgewichtlers findet am 3. Dezember im finnischen Helsinki statt. Es ist gleichzeitig ein kleines Jubiläum: Zum zehnten Mal steigt der Darmstädter als Profi in den Ring. »Bisher bin ich mit meiner [mehr]

10. NOVEMBER 2011

Erfolg vor Gericht gegen Universum

Im Rechtsstreit mit seinem ehemaligen Box-Stall Universum Box-Promotion hat Halbmittelgewichtler Jack Culcay vor dem Landgericht Darmstadt einen Etappenerfolg erzielt. Der ungeschlagene Profi-Boxer darf weiter in den Ring steigen und muss sich nicht den Forderungen von Universum beugen. »Das [mehr]

04. SEPTEMBER 2011

Culcay siegt gegen »Betonbirne« Mitchell

Die deutsche Boxhoffnung Gold-Jack gewann seinen ersten Kampf nach der Beendigung des Vertrages mit Universum Box-Promotion. Der Halbmittelgewichtler gewann am Samstag in Herning (Dänemark) gegen den erfahrenen Engländer Dee Mitchell (34). Zehn Runden lang dominierte Culcay seinen Gegner, traf [mehr]

21. MAI 2011

Culcay: Fristlose Kündigung des Vertrags mit Universum

Jack Culcay hat seinen Vertrag mit Universum Box-Promotion mit sofortiger Wirkung gekündigt. Grund für das Ende der Zusammenarbeit sind insbesondere die Nichterfüllung vertraglicher Verpflichtungen seitens Universum und die fehlende sportliche und wirtschaftliche Perspektive für Culcay bei [mehr]

10. APRIL 2011

Culcay: Mit Hammer-Linken zur Leber zum KO-Sieg

„Golden“ Jack Culcay hat seinen achten Profikampf vorzeitig gewonnen. In Magdeburg besiegte der 25-Jährige den Georgier Mikheil Khutsishvili in der dritten Runde durch technischen K.o. Der Boden vibrierte bereits durch den Einmarschsong des Halbmittelgewichtlers. Und es sollte weiter [mehr]

07. APRIL 2011

Culcay: Training mit Weltmeister Zbik

Box-Weltmeister Jack Culcay steigt am Samstag in Magdeburg gegen den Georgier Mikheil Khutsishvili in den Ring. Das Duell zeigt Sat.1 im Rahmen der Box-Übertragung ab 23.05 Uhr. Zur Vorbereitung trainierte er im Sparring erstmals mit dem Mittelgewichts-Weltmeister Sebastian Zbik. Im Interview [mehr]

04. APRIL 2011

Neuer Gegner für Culcay

„Golden“ Jack Culcay muss sich auf einen neuen Gegner in seinem achten Kampf als Profi einstellen. An diesem Samstag, den 9. April, trifft er in Magdeburg auf den Georgier Mikheil Khutsishvili. Der ursprünglich eingeplante Kontrahent Kamel Abdesselam aus Frankreich musste verletzt [mehr]

30. MäRZ 2011

Culcay: Darum schlägt er jetzt härter zu

„Golden“ Jack Culcay bereitet sich derzeit in Hamburg mit Trainer Michael Timm auf seinen nächsten Kampf als Profi am 9. April in Magdeburg vor. Seit anderthalb Jahren arbeitet das Duo nun zusammen. Der erfahrene Timm sieht erhebliche Fortschritte beim Amateur-Weltmeister. „Wir haben die [mehr]

22. MäRZ 2011

„Golden“ Jack Culcay boxt am 9. April – Kampf bei Sat.1

Box-Weltmeister Jack Culcay steigt am 9. April zum achten Mal als Profi in den Ring. Der ungeschlagene Halbmittelgewichtler boxt in Magdeburg gegen den Franzosen Kamel Abdesselam (32). Für „Golden Jack“ ist es der erste Kampf bei einer Veranstaltung des Magdeburger Box-Stalls SES Boxing von [mehr]

14. DEZEMBER 2010

Culcays Tag auf der Rennbahn: Wettgewinn und Stall-Tour

Einen ganz besonderen Ausflug machte Box-Weltmeister Jack Culcay am Sonntag. Der Halbmittelgewichtler besuchte den Renntag auf der Hamburger Trabrennbahn. Elf Rennen standen im Stadtteil Bahrenfeld auf dem Programm. Eine persönliche Führung bekam Culcay dabei von Fahrer Henning Rathjen. Der [mehr]

20. NOVEMBER 2010

Der „Fish“ geht Culcay ins Netz

„Golden“ Jack Culcay hat den siebten Kampf seiner Profikarriere gewonnen. Im Hamburger Universum Box-Gym besiegte er den Bulgaren Alexey „The Fish“ Ribchev einstimmig nach Punkten. Die Wertungen lauteten am Ende 78:74, 79:72 und 78:74 für Culcay. „Es war mein erster Kampf über acht [mehr]

18. NOVEMBER 2010

Culcay freut sich auf die Kampf-Atmosphäre: „Es wird laut!“

Box-Weltmeister „Golden“ Jack Culcay geht topfit in seinen siebten Kampf als Profi. Beim offiziellen Wiegen am Donnerstag brachte der Halbmittelgewichtler 70,1 Kilogramm auf die Waage. Sein Gegner im Duell am Freitag, Alexey „The Fish“ Ribchev, wog 71 Kilogramm. Der Bulgare, der sechs [mehr]

13. NOVEMBER 2010

Culcays Hausbesuch: Autogramme, Fotos und Tipps vom Weltmeister

Eine Woche vor seinem siebten Profi-Kampf stattete Box-Weltmeister Jack Culcay dem Hamburger Boxverein SV Lurup einen Besuch ab. Der 25-Jährige machte mit den Kindern und Jugendlichen eine kurze Trainingseinheit, schrieb viele Autogramme und posierte für Fotos. „Das hat viel Spaß [mehr]

12. NOVEMBER 2010

Culcays Bilanz bei Universum: „Ein perfektes erstes Jahr“

Vor einem Jahr unterschrieb Box-Weltmeister Jack Culcay seinen ersten Vertrag als Profi bei Universum Box-Promotion. Seither hat er alle sechs Kämpfe gewonnen und zählt zu den größten Hoffnungsträgern des deutschen Boxsports. Vor Culcays siebtem Kampf am 19. November zieht sein Boxstall [mehr]

05. NOVEMBER 2010

Culcays Kampf live bei Bild.de

Spektakuläre Premiere für Box-Weltmeister „Gold-Junge“ Jack Culcay! Der nächste Kampf des Halbmittelgewichtlers wird am 19. November live auf der Internet-Plattform Bild.de übertragen. Erstmals können die Internet-User einen Box-Kampf von Universum Boxpromotion exklusiv und kostenlos [mehr]

09. SEPTEMBER 2010

Culcay kämpft gegen Gewalt

Box-Weltmeister Jack Culcay engagiert sich im Kampf gegen Gewalt. Der Darmstädter trat am vergangenen Wochenende bei der Gala „Gegen Gewalt anboxen“ in Hanau auf. Auf dem 50. Bürgerfest in der hessischen Stadt stand Culcay im Ring. Der Sport soll bei der Integration und somit beim Kampf gegen [mehr]

28. AUGUST 2010

Bild.de zeigt Culcay-Sieg in 3-D

Box-Weltmeister Jack Culcay gibt es jetzt zum Anfassen. Auf der Internet-Seite Bild.de wird sein Sieg gegen Ionut Trandafir Ilie im 3-D-Format gezeigt. Mit einer Spezialbrille kann man dort die Explosivität des Boxers aus einem neuen Blickwinkel sehen. „Die Bilder sehen wirklich cool aus“, [mehr]

01. AUGUST 2010

Culcay dominiert – Sieg durch t.k.o

Jack Culcay hat das halbe Dutzend vollgemacht! Am Samstag besiegte der „Goldjunge“ in Hamburg den Rumänen Ionut Trandafir Ilie. Der Halbmittelgewichtler siegte in seinem sechsten Profikampf durch technischen k.o in der vierten Runde. In der ersten Runde taxierte Culcay seinen Gegner und [mehr]

29. JULI 2010

Culcay: Entwicklung in großen Schritten

Seit rund einem Dreivierteljahr betreut Michael Timm den Amateur-Weltmeister Jack Culcay. „Ich bin sehr zufrieden mit seinem Leistungsstand“, sagt der Trainer. „Er hat sich gut entwickelt und den Sprung von den Amateuren zu den Profis gemeistert.“ Am kommenden Samstag macht der [mehr]

23. JULI 2010

Culcay über Gegner Ilie: „Der ist machbar“

Zum zweiten Mal in seiner Profi-Karriere boxt Weltmeister Jack Culcay bereits in Hamburg. Am 31. Juli trifft der Halbmittelgewichtler in der O2 World Hamburg auf den Rumänen Ionut Trandafir Ilie. „Ich habe ihn mir kurz auf Video angeschaut“, sagt Culcay. „Der Kampf gegen ihn ist machbar. Er [mehr]

15. JULI 2010

Culcay: Vorbereitung im Schnellverfahren

Keine Pause für Box-Weltmeister Jack Culcay: Der „Goldjunge“ steigt bereits am 31. Juli in Hamburg wieder in den Ring. Der Gegner steht noch nicht fest. Erst vier Wochen zuvor hatte der Halbmittelgewichtler in Stuttgart gegen den Deutschen Omar Siala gewonnen. Seine Bilanz ist nun 5:0. [mehr]

04. JULI 2010

„Goldjunge“ Culcay dominiert Hitzeschlacht

Box-Weltmeister „Goldjunge“ Jack Culcay bleibt auch in seinem fünften Kampf als Profi unbesiegt. Zum ersten Mal in seiner Profi-Karriere ging der Halbmittelgewichtler dabei über sechs Runden. Der 24-Jährige ließ seinem Gegner Omar Siala keine Chance und entschied auf den Zetteln der [mehr]

01. JULI 2010

Ersatzgegner gefunden – Culcay boxt am Samstag

Box-Weltmeister Jack Culcay muss sich kurzfristig auf einen neuen Gegner einstellen. Da sein ursprünglich eingeplanter Kontrahent Yoann Camonin wegen eines Motorradunfalls nicht antreten kann, wurde ein Ersatz gesucht und gefunden. „Schade, dass er nicht kommen kann“, sagt der Deutsche. „Ich [mehr]

30. JUNI 2010

Culcays Gegner hatte einen Unfall – Suche nach Ersatz

Der für Samstag geplante Kampf von Box-Weltmeister Jack Culcay gegen Yoann Camonin fällt aus. Grund: Der Franzose hatte in seiner Heimat einen Motorradunfall und kann in Stuttgart nicht antreten. „Schade, dass er nicht kommt“, sagt Culcay. „Ich hoffe, dass es Yoann gut geht und es nicht [mehr]

24. JUNI 2010

Timm lobt: „Culcay hat sich gut weiterentwickelt“

Box-Trainer Michael Timm ist hochzufrieden mit seinem Schützling Jack Culcay. „Er hat sich von Kampf zu Kampf stetig gut weiterentwickelt“, sagt Timm. „Er lernt die Ökonomie des Kampfes. Er ballert nicht mehr gleich in der ersten Runde los, sondern macht alles mit Überlegung.“ Am 3. [mehr]

17. JUNI 2010

18 Zentimeter Unterschied: Große Aufgabe für Culcay

Eine große Aufgabe wartet auf Box-Weltmeister Jack Culcay im fünften Profi-Kampf. In Stuttgart steigt er am 3. Juli gegen den Franzosen Yoann Camonin in den Ring. Der 28-Jährige ist mit 1,90 Meter deutlich länger als der 1,72 Meter große Culcay. „Mit größeren Gegnern bin ich bereits in [mehr]

10. JUNI 2010

Sparring verkehrt herum: Culcay bereitet sich auf Rechtsausleger vor

Vier Tage Urlaub gönnte sich Box-Weltmeister Jack Culcay. Seit Montag ist der 24-Jährige wieder in Hamburg im Training für den fünften Kampf seiner Profi-Karriere. „Ich war mit Freunden auf Mallorca“, sagt „Goldjunge“ Culcay. „Da habe ich am Strand Kraft getankt.“ Kampftermin ist [mehr]

23. MAI 2010

Dritter KO-Sieg in Folge: Culcay macht kurzen Prozess

Eine dominante Leistung zeigte „Goldjunge“ Jack Culcay in seinem vierten Kampf als Profi. In Rostock besiegte der Halbmittelgewichtler den Brasilianer Isak Tavares bereits in der ersten Runde. Nach 2:23 Minuten warf die Ecke des Kontrahenten entnervt das Handtuch. „Ich hatte ihn dreimal am [mehr]

21. MAI 2010

Gegner Tavares ist da – Culcay: Kurzer Prozess oder sechs Runden

„Goldjunge“ Jack Culcay steigt am Samstag in Rostock zum vierten Mal als Profi in den Ring. Und diesmal geht es wirklich gegen den Brasilianer Isak Tavares. Vor einem Monat in Hamburg erfuhr Culcay erst am Tag vor dem Kampf, dass Tavares nicht kommen würde. Der Brasilianer war aus Angst vor [mehr]

14. MAI 2010

Der zweite Versuch: Kommt Culcay-Gegner Tavares diesmal?

Mit einem Monat Verspätung kommt der nächste Gegner von Box-Weltmeister Jack Culcay in Deutschland an. Der Brasilianer Isak Tavares sollte bereits am 24. April in Hamburg gegen den Darmstädter antreten. Doch aufgrund der durch den isländischen Vulkan Eyjafjallajökull verursachten Aschewolke [mehr]

08. MAI 2010

Culcay schwingt die Keule im Training – noch 14 Tage bis zum Kampf

Keine Ruhepause für Box-Weltmeister Jack Culcay: Nur einen Monat nach seinem dritten Profi-Kampf folgt am 22. Mai in Rostock bereits sein nächster Auftritt. Dafür trainiert der Halbmittelgewichtler seit Dienstag wieder fleißig in Hamburg. „Diese Woche stehen Krafttraining, Laufen und [mehr]

25. APRIL 2010

Culcay dominiert: KO-Sieg in Runde eins

In seinem dritten Kampf als Profi machte „Goldjunge“ Jack Culcay in Hamburg kurzen Prozess. Bereits in der ersten Runde beendete der Box-Weltmeister das einseitige Duell mit dem Franzosen Sylvestre Marianini. „Ich hätte gern drei oder vier Runden geboxt“, sagt Culcay. „Das wäre besser [mehr]

23. APRIL 2010

Neuer Gegner für Culcay: „Umstellung ist kein Problem“

Einen Tag vor seinem dritten Profikampf muss sich „Goldjunge“ Jack Culcay auf einen neuen Gegner einstellen. Der ursprünglich eingeplante Brasilianer Isak Tavares weigerte sich, aus Angst vor der vom isländischen Vulkan verursachten Aschewolke, ins Flugzeug nach Hamburg zu steigen. Nun [mehr]

22. APRIL 2010

Culcay: „Ich will meinen Gegner beherrschen“

Box-Weltmeister Jack Culcay hat sich viel für seinen dritten Profi-Kampf vorgenommen. In Hamburg trifft der 24-Jährige am Samstag auf den Brasilianer Isak Tavares. „Ich will immer meinen Gegner von Anfang an beherrschen“, sagt der Halbmittelgewichtler. „Und ich versuche, das umzusetzen, was [mehr]

19. APRIL 2010

Culcay quält sich: 76 Runden für den dritten Kampf

Trainer Michael Timm sieht Jack Culcays Kampf am 24. April als wichtigen Schritt in der Entwicklung des Halbmittelgewichtlers. Brasilianer Isak Tavares ist ein erfahrener Boxer, hat bereits 23 Kämpfe absolviert, gewann davon 15. Zur Vorbereitung schaute sich Timm Videos des Gegners an. „Er [mehr]

08. APRIL 2010

Culcay macht Sonderschichten im Sparring

Nach Siegen in seinen ersten beiden Kämpfen als Profi steigt Jack Culcay am 24. April in Hamburg erneut in den Ring. Gegner des Amateur-Weltmeisters ist der erfahrene Brasilianer Isak Tavares. Für dieses Duell absolvierte der Halbmittelgewichtler seine bisher intensivste Vorbereitung als [mehr]

09. MäRZ 2010

Im Sparring kommt es zum Bruder-Duell

Nach einer Woche in seiner Heimatstadt Darmstadt trainiert Box-Weltmeister Jack Culcay wieder in Hamburg mit Michael Timm. „Derzeit stehen Kondition und Kraft auf dem Programm“, sagt der Halbmittelgewichtler. „Diesmal habe ich mehr Zeit für das Training als bei meinen ersten beiden [mehr]

09. FEBRUAR 2010

Erster Auftritt in der Hansestadt:

Die Hamburger Faustkampf-Fans können sich auf ein echtes Box-Juwel freuen. Bei der nächsten „Universum Champions Night“ am 24. April boxt nun auch das derzeit größte deutsche Box-Talent. Zu seinem dritten Profi-Kampf wird der Darmstädter Jack Culcay (2-0-0 (1) in der Sporthalle Hamburg [mehr]

21. JANUAR 2010

Oberbürgermeister Walter Hoffmann ehrt Profiboxer Jack Culcay

Der deutsche Amateur-Boxweltmeister Jack Culcay ist am Dienstag (19.) von Darmstadts Oberbürgermeister Walter Hoffmann mit dem Sportpreis der Wissenschaftsstadt Darmstadt 2009 ausgezeichnet worden. Die ursprünglich für den 19. Dezember vergangenen Jahres vorgesehene Ehrung des 1985 in Ecuador [mehr]

19. JANUAR 2010

Weltmeister unter sich: „Goldjunge“ Culcay trifft Rudi Völler

Es war ein Treffen der Weltmeister: Box-Champion Jack Culcay und Fußball-Legende Rudi Völler, Weltmeister von 1990, waren beide in der Sendung „Heimspiel!“ im Hessischen Fernsehen zu Gast. Auf dem Sofa saßen die beiden nebeneinander, gegenüber von Moderator Volker Hirth. Völler zeigte [mehr]

17. JANUAR 2010

Fernsehauftritt für Culcay im Heimspiel

Nach dem Sieg zum Jahresbeginn tritt Box-Weltmeister Jack Culcay am Montag im „Heimspiel!“ beim Hessischen Rundfunk auf. In der Sendung, die um 22.45 Uhr beginnt, stellt sich der Darmstädter den Fragen von Moderator Volker Hirth. Neben „Goldjunge“ Culcay sind mit Fußball-Legende Rudi [mehr]

10. JANUAR 2010

Culcay siegt durch K.o.: Nach 2:40 Minuten war es vorbei

Der zweite Profikampf von „Golden“ Jack Culcay dauerte nur 160 Sekunden. Bereits in der ersten Runde schlug der Darmstädter am Samstag seinen litauischen Gegner Dmitrijus Sidorovicius dreimal zu Boden. Schließlich brach Ringrichter Manfred Küchler die einseitige Begegnung in Magdeburg [mehr]

08. JANUAR 2010

Culcay topfit - 69.7 kg

Problemlos brachte Gold-Jack vor seinem 2. Profikampf das Gewicht beim Wiegen am Feitag in Magdeburg. Der Goldjunge war 69.7 kg schwer- 200 g weniger als bei seinem Profidebut. Das Limit im Halbmittelgewicht beträgt 69.9kg. Culcay:"Ich bin sehr gut vorbereitet und heiss auf den Kampf" Am [mehr]

06. JANUAR 2010

Culcay: „Ich steige gegen jeden in den Ring“

Nur 21 Tage nach seinem Profidebüt steigt Box-Weltmeister Jack Culcay erneut in den Ring. Am Samstag, den 9. Januar, tritt er in Magdeburg gegen den Litauer Dmitrijus Sidorovicius an. „Mir ist es egal, wer mein Gegner ist“, sagt Halbmittelgewichtler Culcay. „Ich steige gegen jeden in den [mehr]

01. JANUAR 2010

"Goldjunge" Jack Culcay wünscht ein frohes neues Jahr 2010

Nach einem ereignisreichen Jahr 2009 grüßt "Goldjunge" Jack Culcay seine Fans: "Ich möchte mich bei all meinen Fans für die Unterstützung im Jahr 2009 bedanken. Es waren tolle zwölf Monate mit meinem WM-Sieg und meinem Wechsel ins Profilager. Ich wünsche Euch allen ein gesundes und [mehr]

29. DEZEMBER 2009

Culcay: „Das aufregendste Jahr meines Lebens“

Ein großes Jahr geht für Boxer Jack Culcay zu Ende. „Es gab drei Höhepunkte“, bilanziert der Halbmittelgewichtler. „Ich wurde Weltmeister, dann die Unterschrift unter meinen Profivertrag bei Universum und meinen ersten Profi-Kampf im Dezember.“ Dank seiner WM-Goldmedaille war er ein [mehr]

20. DEZEMBER 2009

Culcay siegt im Profidebüt: „Es war eine super Erfahrung“

Bei seinem ersten Kampf im Profilager zeigte Box-Weltmeister Jack Culcay seine Stärken. Dynamisch und explosiv attackierte der 24-Jährige seinen tschechischen Gegner Jindrich Kubin. Nach vier Runden in Schwerin lag der Darmstädter auf allen drei Punktzetteln mit 40:36 vorn. „Es war eine super [mehr]

18. DEZEMBER 2009

Culcay: "Ich fühle mich wie ein Kind vor Weihnachten"

Am Samstagabend geht es los! Boxweltmeister Jack Culcay boxt zum ersten Mal bei den Profis. "Ich fühle mich wie ein Kind vor Weihnachten", sagt der Darmstädter. "Ich kann es kaum noch erwarten." Zum Duell mit dem Tschechen Jindrich Kubin geht es gegen 21.30 Uhr in den Ring in der Schweriner [mehr]

16. DEZEMBER 2009

Rekordergebnis: Ehrung für Culcay vor Profidebüt

Noch vor seinem Profidebüt hat Amateur-Weltmeister „Goldjunge“ Jack Culcay einen weiteren Titel eingefahren. Mit dem besten Ergebnis der Geschichte wurde der 24-Jährige vom Fachmagazin Boxsport zum „Amateur-Boxer des Jahres 2009“ gewählt. Fast 2000 Stimmen lag er dabei vor [mehr]

10. DEZEMBER 2009

Großer Medienandrang vor Culcays Profidebüt

Vor seinem Profidebüt kehrte der Box-Weltmeister Jack Culcay noch einmal in seine Heimat Pfungstadt bei Darmstadt zurück. In der von Vater Roberto geführten Boxschule absolvierte er ein öffentliches Training vor zahlreichen Pressevertretern und Kamerateams. Nach Warmlaufen und Schattenboxen [mehr]

27. NOVEMBER 2009

Culcay: „Ich war jederzeit offen und ehrlich zum Verband.“

Amateur-Weltmeister Jack Culcay weist die Kritik von Jürgen Kyas, Präsident des Deutschen Boxsport-Verbands zurück. Im Fachmagazin „Boxsport“ hatte dieser behauptet, von Culcay und seinem Manager Moritz Klatten belogen und hintergangen worden zu sein. Man habe ihm versichert, dass Culcay [mehr]

23. NOVEMBER 2009

Erfolgstrainer Timm lobt Culcay: „Jack hat einen guten Hammer“

Wenn Boxer Jack Culcay trainiert, knallt es im Universum-Gym in Hamburg. Seine Schläge treffen mit einem lauten Geräusch auf die Pratzen von Trainer Michael Timm. Acht Runden lang werden Kombinationen und Einzelschläge geübt. „Ziemlich anstrengend, aber ich fühle mich gut“, sagt der [mehr]

11. NOVEMBER 2009

Weltmeister Culcay boxt jetzt für Universum

Amateur-Weltmeister Jack Culcay wechselt ins Profilager. In Hamburg unterschrieb der Darmstädter heute einen Vertrag bei Universum Box-Promotion. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit“, sagt Culcay. „Mein großer Lebenstraum ist es, Profiweltmeister zu werden.“ Culcays Dank geht [mehr]

02. NOVEMBER 2009

Noch keine Entscheidung für das Profi-Lager

Box-Weltmeister Jack Culcay widerspricht Spekulationen, dass sein Wechsel ins Profi-Lager bereits beschlossene Sache ist. „Ich habe meine Entscheidung noch nicht getroffen“, sagt Culcay. „Auch Olympia-Gold 2012 reizt mich natürlich sehr.“ Die Führung des Deutschen Boxsport-Verbands [mehr]

23. OKTOBER 2009

Weltmeister schmeißt Siegerfeier in Boxschule

Sechs Wochen nach seinem großen Triumph bei der Box-WM in Mailand feiert Jack Culcay den Gewinn des Weltmeistertitels. Die Siegerparty findet in der Boxschule Culcay, die der Weltmeister gemeinsam mit seinem Vater Roberto und Bruder Michael leitet, statt. „Wir geben Essen und Trinken aus“, [mehr]

17. OKTOBER 2009

Culcay zeigt „Boxen Live“ beim „Fest der Begegnung“

Großer Auftritt für Box-Weltmeister Jack Culcay beim „Fest der Begegnung“ der Stiftung Deutsche Sporthilfe. Bei der Gala am 16. Oktober in der Hamburger Handelskammer gab er vor 700 geladenen Gästen unter dem Motto „Boxen Live“ eine Kostprobe seines Könnens. Auf der Bühne waren [mehr]

14. OKTOBER 2009

Culcay schlägt Hambüchen – Sportler des Jahres 2009

Boxweltmeister Jack Culcay hat sich einen weiteren Titel gesichert. Der Darmstädter wurde zu Hessens „Sportler des Jahres“ gekürt. Bei der Wahl ließ der Box-Weltmeister sogar Turn-Europameister Fabian Hambüchen hinter sich. Culcay hatte im Endresultat 118 Punkte, Hambüchen 116. „Der [mehr]

01. OKTOBER 2009

Weltmeister Culcay: Post vom Ministerpräsidenten

Ein großer Erfolg zeigt große Wirkung: Nach seinem WM-Sieg in Mailand war „Goldjunge“ Jack Culcay in aller Munde. Als erster Deutscher seit 14 Jahren hatte der Weltergewichtler wieder Gold geholt. Sogar Hessens Ministerpräsident Roland Koch schrieb dem Boxer einen Brief mit einem [mehr]

12. SEPTEMBER 2009

Culcay schreibt Geschichte – Erstes WM-Gold für Deutschland seit 1995

Ein historischer Tag für den deutschen Boxsport bei der WM in Mailand: Der 23 Jahre alte Weltergewichtler Jack Culcay holte als erst fünfter deutscher Boxer seit 1974 eine Goldmedaille. Zuletzt hatte Zoltan Lunka 1995 im Fliegengewicht den Sieg bei Welt-Titelkämpfen geholt. Fünf Kämpfe, fünf [mehr]

11. SEPTEMBER 2009

Jack Culcay im WM-Finale – Samstag geht es um Gold

Deutschlands bester Amateurboxer Jack Culcay setzt seine Erfolgsserie bei der WM fort. Im Halbfinale besiegte der Weltergewichtler den bei der WM an sieben gesetzten Usbeken Botirjon Mahmudov in einem hart umkämpften Duell mit 6:4. „Ich freue mich riesig“, sagt Culcay. „Aber es geht ja noch [mehr]

09. SEPTEMBER 2009

Bronze-Medaille sicher – am Freitag geht es ums Finale

Jack Culcay hat seinem Ruf als bester deutscher Amateurboxer alle Ehre gemacht. Der Weltergewichtler hat für Deutschland die erste Medaille bei den Box-Weltmeisterschaften in Mailand geholt. Durch seinen 5:2-Erfolg im Viertelfinale gegen den Dänen Torben Keller hat der Darmstädter bereits Bronze [mehr]

07. SEPTEMBER 2009

Deutlicher Erfolg gegen Castano – Culcay im WM-Viertelfinale

Nur ein Sieg fehlt Weltergewichtler Jack Culcay noch zu einer Medaille bei der Box-WM in Mailand. Durch einen klaren 14:5-Erfolg gegen den Argentinier Brian Castano erreichte Deutschlands bester Amateurboxer das Viertelfinale. „Castano war sehr anstrengend zu boxen“, sagt Culcay. „Er ist [mehr]

06. SEPTEMBER 2009

Klarer Sieg zum WM-Auftakt – Montag geht es ums Viertelfinale

Starker Auftakt für Weltergewichtler Jack Culcay bei der Box-WM in Mailand. In seinem ersten Kampf dominierte der Vize-Europameister den Olympia-Fünften Hosam Abdin aus Ägypten und siegte deutlich mit 10:5. „Es war ein guter Auftakt, weil ich länger nicht mehr einen Wettkampf bestritten [mehr]

04. SEPTEMBER 2009

Erster WM-Kampf am Sonntag – Duell mit Ägypter Abdin

Bei der Box-WM in Mailand wird es am Sonntag ernst für Jack Culcay. Dann steigt Deutschlands bester Amateurboxer erstmals in den Ring. Nach dem Freilos in Runde eins trifft der Weltergewichtler dann auf den Ägypter Hosam Abdin. Der 23-Jährige hatte zum Auftakt den Montenegriner Bojan Pesic mit [mehr]

02. SEPTEMBER 2009

Freilos zum Auftakt – Sonntag startet die WM für Culcay

Ein guter Start für Jack Culcay bei den Box-Weltmeisterschaften in Mailand. Die Auslosung am Montag bescherte dem Weltergewichtler ein Freilos. „Glück gehabt“, sagt der Darmstädter. „Jetzt schaue ich mir am Donnerstag die Kämpfe an, um zu sehen, auf wen ich dann treffe.“ Erst am Sonntag [mehr]

27. AUGUST 2009

Im Training gab es Tritte

Bei der Vorbereitung auf die Box-WM (29. August bis 13. September) flogen im Training von Weltergewichtler Jack Culcay die Fetzen. „Beim Sparring ging es ganz gut zur Sache. Einmal gab es sogar eine Auseinandersetzung.“ Im Trainingsduell hatte Culcay den Kubaner Carlos Banteaux Suarez zu klar [mehr]

17. AUGUST 2009

Noch 13 Tage bis zur WM: Letzter Feinschliff für Culcay

Beim Abschluss-Trainingslager in Frankreich holt sich Weltergewichtler Jack Culcay den letzten Feinschliff für die Box-WM in Mailand (29. August bis 13. September). Bis zum 28. August, einen Tag vor dem Jahreshöhepunkt, bleibt das deutsche Team in Bugeat. „Dort machen wir nur Sparring“, [mehr]

26. JULI 2009

Meisterfeier nach harter Trainingswoche

Mit einer Bundesliga-Saison ohne Niederlage half Boxer Jack Culcay mit, Hertha BSC Berlin zur deutschen Meisterschaft zu führen. Nun wurde der Titel in Berlin gefeiert. „Alle Boxer und die Trainer gingen gemeinsam essen“, sagt der Weltergewichtler. „Am Sonntag waren wir dann beim Tag der [mehr]

18. JULI 2009

Endspurt zur WM: Noch sechs Wochen bis Mailand

Die WM-Vorbereitung geht für Boxer Jack Culcay in die Endphase. Nach einem sechswöchigen Training im Kraft-Ausdauerbereich steht nun in München ein Lehrgang mit der Nationalmannschaft auf dem Programm. Vom 17. Juli an wird der Darmstädter eine Woche lang unter der Aufsicht des Bundestrainers [mehr]

31. MAI 2009

Culcay holt Meistertitel mit Hertha: „Das geht in die Geschichte ein“

Zum ersten Mal in seiner Karriere ist der Darmstädter Jack Culcay Deutscher Mannschaftsmeister. Mit Hertha BSC Berlin gewann der Weltergewichtler am Samstag den Titel in der Bundesliga. Zum entscheidenden 15:9-Erfolg der Hauptstädter beim Boxteam Nord trug Culcay einen Sieg im Duell mit Torben [mehr]

24. MAI 2009

Culcay vor deutscher Meisterschaft – WM-Ticket schon sicher

Ein weiterer Titel ist für Boxer Jack Culcay in greifbarer Nähe. Mit Hertha BSC Berlin steht der Weltergewichtler kurz vor dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft. Beim Duell mit dem Seriensieger Velberter BC machte der 24-Jährige seinem Ruf als aktuell bester deutscher Amateurboxer alle Ehre. [mehr]