Vertreten durch:
Champ Management GmbH
Heilwigstrasse 101, 20249 Hamburg
+49 (0)172 4006996
klatten@jackculcay.de


Verantwortlich: Champ Management GmbH
Eingetragen Handelsregister Hamburg, HRB 1008966
Erfüllungsort und Gerichtsstand: Hamburg

Graphisches Konzept: Timo Gaessner/123buero
Photographie: Christian Barz/Barzfilm
Programmierung: David Schmidt/Individual8

14. OKTOBER 2009

Culcay schlägt Hambüchen – Sportler des Jahres 2009

Boxweltmeister Jack Culcay hat sich einen weiteren Titel gesichert. Der Darmstädter wurde zu Hessens „Sportler des Jahres“ gekürt. Bei der Wahl ließ der Box-Weltmeister sogar Turn-Europameister Fabian Hambüchen hinter sich. Culcay hatte im Endresultat 118 Punkte, Hambüchen 116. „Der Titel ist für mich wie die Weltmeisterschaft“, sagt Culcay, der dafür ein Preisgeld von 1000 Euro bekam. „Ich war etwas überrascht, dass ich mich gegen Hambüchen durchgesetzt habe.“

Die Laudatio hielt dabei Turn-Legende Eberhard Gienger, der sagte: „Im wahrsten Sinne des Wortes durchgeboxt hat er sich unser Sportler des Jahres aber vor wenigen Tagen. Bei den Amateurbox-Weltmeisterschaften in Mailand schaffte er den Sprung zu Gold“, so Gienger. Culcay holte den ersten WM-Titel für Deutschland seit 14 Jahren.

Bei den Frauen bekam Hochspringerin Ariane Friedrich, bei der WM in Berlin Dritte, die Auszeichnung. Die Übergabe fand bei der 8. Olympischen Ballnacht des Landessportbundes Hessen in Wiesbaden statt. Gewählt wurden die Sportler des Jahres von den Zuschauern des Hessischen Rundfunks.

Am Freitag (16. Oktober) folgt ein weiterer besonderer Auftritt für den Boxweltmeister: Deutschlands bester Amateurboxer gibt beim „Fest der Begegnung“ der Stiftung Deutsche Sporthilfe eine Kostprobe seines Könnens. Gemeinsam mit dem früheren Bundestrainer Helmut Ranze wird der 24-Jährige in der Hamburger Handelskammer ein Showtraining absolvieren. Mehr Informationen finden Sie auf: https://www.sporthilfe.de/servlet/index?page=2194