Vertreten durch:
Champ Management GmbH
Heilwigstrasse 101, 20249 Hamburg
+49 (0)172 4006996
klatten@jackculcay.de


Verantwortlich: Champ Management GmbH
Eingetragen Handelsregister Hamburg, HRB 1008966
Erfüllungsort und Gerichtsstand: Hamburg

Graphisches Konzept: Timo Gaessner/123buero
Photographie: Christian Barz/Barzfilm
Programmierung: David Schmidt/Individual8

16. DEZEMBER 2009

Rekordergebnis: Ehrung für Culcay vor Profidebüt

Noch vor seinem Profidebüt hat Amateur-Weltmeister „Goldjunge“ Jack Culcay einen weiteren Titel eingefahren. Mit dem besten Ergebnis der Geschichte wurde der 24-Jährige vom Fachmagazin Boxsport zum „Amateur-Boxer des Jahres 2009“ gewählt. Fast 2000 Stimmen lag er dabei vor Schwergewichtler Stefan Köber.

„Ich hätte nicht gedacht, dass ich den Titel bekomme“, sagt Culcay, „weil ich ja zu den Profi gewechselt bin.“ Der Darmstädter hatte im September in Mailand als erster Deutscher seit 14 Jahren einen WM-Titel gewonnen. Culcay: „Die Auszeichnung ist mir ein besonderer Ansporn, auch eine gute Profikarriere folgen zu lassen.“

Den Kampf am Samstag in Schwerin kann der Halbmittelgewichtler kaum noch erwarten. „Am liebsten würde ich heute schon boxen“, sagt Culcay. Seinen Gegner Jindrich Kubin (Tschechien) wird er zum ersten Mal am Freitag beim Wiegen sehen. Im Vorfeld trainiert Culcay noch fleißig. „Bis zum Donnerstag habe ich noch täglich eine Trainingseinheit“, sagt er. „Nach dem Warmmachen trainiere ich an den Geräten und mache Pratzenarbeit mit meinem Trainer Michael Timm.“

Eine kurze Auszeit gab es nur für die Weihnachtsfeier der Bundeswehr-Sportfördergruppe Bruchsal. Dieser gehörte der ehemalige Sportsoldat in den vergangenen Jahren an. „Ich habe eine Urkunde bekommen und wurde geehrt“, sagt Culcay. „Einige hatte gedacht, dass ich vielleicht nicht komme, weil ich zu viel zu tun habe. Aber ich hatte es ja versprochen.“ Noch Montagabend ging es über Hamburg zurück nach Schwerin.

Der Kampfabend von Universum Box-Promotion findet am Samstag in der Schweriner Sport- und Kongresshalle statt. Das ZDF überträgt die Weltmeisterschaftskämpfe von Jürgen Brähmer und Sebastian Zbik ab 23.15 Uhr live aus Schwerin. Außerdem zeigt das Zweite den ersten Profi-Kampf von Culcay in einer Aufzeichnung.