Vertreten durch:
Champ Management GmbH
Heilwigstrasse 101, 20249 Hamburg
+49 (0)172 4006996
klatten@jackculcay.de


Verantwortlich: Champ Management GmbH
Eingetragen Handelsregister Hamburg, HRB 1008966
Erfüllungsort und Gerichtsstand: Hamburg

Graphisches Konzept: Timo Gaessner/123buero
Photographie: Christian Barz/Barzfilm
Programmierung: David Schmidt/Individual8

29. DEZEMBER 2009

Culcay: „Das aufregendste Jahr meines Lebens“

Ein großes Jahr geht für Boxer Jack Culcay zu Ende. „Es gab drei Höhepunkte“, bilanziert der Halbmittelgewichtler. „Ich wurde Weltmeister, dann die Unterschrift unter meinen Profivertrag bei Universum und meinen ersten Profi-Kampf im Dezember.“ Dank seiner WM-Goldmedaille war er ein gefragter Interview-Partner und wurde sogar vor Turn-Star Fabian Hambüchen zu Hessens „Sportler des Jahres“ gewählt.

Die Erfolge von Culcay lesen sich beeindruckend: der erste WM-Sieg für Deutschland seit 14 Jahren sowie der Erfolg beim Chemiepokal in Halle. Am 19. Dezember besiegte er dann im ersten Profikampf den Tschechen Jindrich Kubin. In Schwerin gewann der Darmstädter nach Punkten.

„Das war sicherlich das aufregendste Jahr meines Lebens“, sagt der 24-Jährige. „Da wird es 2010 schwer werden, das zu toppen.“ Dann werde seine Profi-Karriere Fahrt aufnehmen. Fünf bis sechs Kämpfe sind für das kommende Jahr geplant. Der erste findet gleich am 9. Januar in Magdeburg statt.

Deshalb gibt es auch nur eine kleine Feier mit Freunden zum Jahreswechsel. In Hamburg, wo er mit Michael Timm trainiert, nimmt er sich eine kurze Auszeit vom Sparring. „Anfang nächster Woche geht es dann bereits nach Magdeburg“, sagt Culcay.

Auch 2010 wird das Medieninteresse hoch bleiben. Die ersten TV-Termine sind bereits in Planung.