Vertreten durch:
Champ Management GmbH
Heilwigstrasse 101, 20249 Hamburg
+49 (0)172 4006996
klatten@jackculcay.de


Verantwortlich: Champ Management GmbH
Eingetragen Handelsregister Hamburg, HRB 1008966
Erfüllungsort und Gerichtsstand: Hamburg

Graphisches Konzept: Timo Gaessner/123buero
Photographie: Christian Barz/Barzfilm
Programmierung: David Schmidt/Individual8

11. NOVEMBER 2009

Weltmeister Culcay boxt jetzt für Universum

Amateur-Weltmeister Jack Culcay wechselt ins Profilager. In Hamburg unterschrieb der Darmstädter heute einen Vertrag bei Universum Box-Promotion. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit“, sagt Culcay. „Mein großer Lebenstraum ist es, Profiweltmeister zu werden.“

Culcays Dank geht an den Deutschen Boxsport-Verband: „Der hat mich über Jahre gefördert und unterstützt.“ Außerdem dankt er seinem Bundesliga-Verein Hertha BSC Berlin. „Besonders meinem Trainer Adolf Angrick.“

Nach der Unterschrift im noblen East Hotel nahe der Hamburger Reeperbahn besuchte Culcay das Universum-Gym. „Dort traf ich meine neuen Trainer Michael Timm und Artur Grigorian“, sagt der 24-Jährige. „Die beiden haben viel Erfahrung. Grigorian war ja viele Jahre selbst Weltmeister.“

Dorthin will auch Culcay kommen. Bei Universum freut man sich über die Verpflichtung des größten deutschen Boxtalents. Promoter Klaus-Peter Kohl sagt: „Jack ist uns schon sehr früh aufgefallen. Er hat einen attraktiven Boxstil, hat große Amateurerfolge vorzuweisen und ist noch dazu ein ganz toller Junge.“

Im September hatte „Goldjunge“ Culcay in Mailand als erster Deutscher seit 14 Jahren einen Weltmeister-Titel bei den Amateuren gewonnen. Danach stand er vor der schweren Entscheidung, ob er bei Olympia 2012 seinen Traum von der Goldmedaille verfolgt oder ob er zu den Profis wechselt.

Doch er entschied sich, dass „mit 24 Jahren der optimale Zeitpunkt“ für die Profis gekommen war. „Im Amateurboxen fehlen mir derzeit die Herausforderungen und Olympia 2012 ist mir einfach zu lange hin“, sagt Culcay. „Aber ich habe mir die Entscheidung reiflich überlegt. Ich habe mich mit meiner Familie und meinem Manager beraten und dann richtig entschieden.“

Vater Roberto wird ihn weiterhin zur Seite stehen und beim Grundlagentraining in Darmstadt betreuen. „Fürs Sparring, Gerätetraining und so weiter komme ich dann immer nach Hamburg“, sagt Culcay. „Am Donnerstag morgen steht bereits das erste Training an.“so der frischgebackene Profiboxer.