Vertreten durch:
Champ Management GmbH
Heilwigstrasse 101, 20249 Hamburg
+49 (0)172 4006996
klatten@jackculcay.de


Verantwortlich: Champ Management GmbH
Eingetragen Handelsregister Hamburg, HRB 1008966
Erfüllungsort und Gerichtsstand: Hamburg

Graphisches Konzept: Timo Gaessner/123buero
Photographie: Christian Barz/Barzfilm
Programmierung: David Schmidt/Individual8

02. SEPTEMBER 2009

Freilos zum Auftakt – Sonntag startet die WM für Culcay

Ein guter Start für Jack Culcay bei den Box-Weltmeisterschaften in Mailand. Die Auslosung am Montag bescherte dem Weltergewichtler ein Freilos. „Glück gehabt“, sagt der Darmstädter. „Jetzt schaue ich mir am Donnerstag die Kämpfe an, um zu sehen, auf wen ich dann treffe.“ Erst am Sonntag greift Deutschlands bester Amateurboxer ins Geschehen ein.

Dann kämpft er gegen den Sieger der Erst-Runden-Begegnung zwischen dem Olympia-Fünften Hosam Abdin aus Ägypten und dem 19 Jahre alten Montenegriner Bojan Pesic. Die beiden trafen dieses Jahr bereits bei den Mittelmeer-Spielen im Viertelfinale aufeinander. Damals siegte Abdin mit 5:0 gegen Pesic. Sie boxen am Donnerstag in der Vormittagssession.

Zu den Favoriten in Culcays Gewichtsklasse bis 69 Kilogramm zählen Olympiasieger Serik Sapiev (Kasachstan) und der Weltranglisten-Erste Carlos Banteur Suarez (Kuba), mit dem der Deutsche beim Vorbereitungs-Trainingslager in Frankreich eine Auseinandersetzung hatte. Culcay hatte zu viele Treffer gelandet, Banteur trat nach. Aus den USA ist Landesmeister Errol Spence dabei. Er boxt in der zweiten Runde gegen Banteur. Für Russland ist der 22 Jahre alte David Arustamyan am Start.

Erstmals Setzliste bei einer WM

Ein Novum bei dieser WM: Die besten acht Boxer werden basierend auf der neuen Weltrangliste gesetzt. „Eine gute Sache“, sagt Culcay. Bisher war es möglich, dass die beiden besten Boxer in Runde eins aufeinander treffen. Culcay liegt vor der WM auf Rang 13 der Welt. Bei seiner ersten WM-Teilnahme 2007 verlor der damals 21-Jährige erst im Viertelfinale gegen den späteren Weltmeister Demetrius Andrade (USA).

Beim Wiegen am Montag lag Culcay gut ein Kilo über dem Limit. „Aber das ist leicht abzutrainieren“, sagt der 23-Jährige. Am Mittwoch gibt es morgens das entscheidende Wiegen. Zudem müssen die Boxer an jedem Kampftag auf die Waage. Im Hotel ist Culcay in einem Doppelzimmer mit Mittelgewichtler Konstantin Buga untergebracht.

Termine und Infos zur Punktvergabe

Die Vorrunden finden vom 1. bis 6. September in Mailand statt. Achtel- und Viertelfinale folgen dann vom 7. bis 9. September. Die Gewinner der Runde der besten Acht haben bereits Bronze sicher. Der 10. September ist ein Ruhetag. Am Tag darauf gibt es das Halbfinale und am 12. September geht es in die Finals um Gold und Silber.

Bei der WM setzt der Weltverband AIBA auf offenes Scoring. Fünf Punktrichter bewerten den Kampf. Sie haben einen blauen und einen roten Knopf, bei einem Treffer drücken sie den entsprechenden Knopf. Tun dies mindestens drei der fünf Punktrichter innerhalb einer Sekunde erhält der schlagende Boxer einen Punkt. In Mailand sehen nun die Zuschauer in der Halle erstmals die akzeptierten Punktevergaben auf einem Bildschirm.

Unter den 45 Punktrichtern ist auch der Deutsche Frank Scharmach vom SV Lichtenberg 47.