Vertreten durch:
Champ Management GmbH
Heilwigstrasse 101, 20249 Hamburg
+49 (0)172 4006996
klatten@jackculcay.de


Verantwortlich: Champ Management GmbH
Eingetragen Handelsregister Hamburg, HRB 1008966
Erfüllungsort und Gerichtsstand: Hamburg

Graphisches Konzept: Timo Gaessner/123buero
Photographie: Christian Barz/Barzfilm
Programmierung: David Schmidt/Individual8

07. SEPTEMBER 2009

Deutlicher Erfolg gegen Castano – Culcay im WM-Viertelfinale

Nur ein Sieg fehlt Weltergewichtler Jack Culcay noch zu einer Medaille bei der Box-WM in Mailand. Durch einen klaren 14:5-Erfolg gegen den Argentinier Brian Castano erreichte Deutschlands bester Amateurboxer das Viertelfinale.

„Castano war sehr anstrengend zu boxen“, sagt Culcay. „Er ist ein Schläger, der nach vorn ging und hart ballerte.“ Aber der Deutsche hatte stets die Kontrolle des Kampfes. „Meine Leistung war in Ordnung. Ich habe mich erst zurückgehalten und dann ging es sehr sehr gut“, bilanziert der Vizeeuropameister.

Gegen den erst 19 Jahre alten Castano spielte Culcay seine Erfahrung aus. In der ersten Runde war der Kampf noch ausgeglichen. Der Darmstädter ging in Führung und konterte jeden Treffer des Argentiniers mit eigenen Schlägern, die ins Ziel gingen. Am Ende der Runde stand es 4:3 für Culcay.

In der zweiten Runde gelang dem Deutschen dann die Vorentscheidung. Mitte des Abschnitts ging er mit zwei schnellen Treffern erstmals mit drei Punkten in Führung. Castano rannte an, Culcay entzog sich durch gute Beinarbeit und traf selber. Der Deutsche führte mit 9:4.

Die dritte Runde bot ein ähnliches Bild: Der immer verzweifelter boxende Argentinier versuchte, dem Rückstand aufzuholen. Doch Vizeeuropameister Culcay konterte ihn eiskalt aus und setzte Treffer um Treffer. Zum zweiten Mal in Folge holte sich Culcay einen Abschnitt mit 5:1. Der Endstand war 14:5.

Der bei der WM an sechs gesetzte Culcay hat nun einen Ruhetag, bevor es am Mittwoch im Viertelfinale bereits um Edelmetall geht. Dann trifft der Darmstädter auf den Dänen Torben Keller, der Oscar Molina aus Mexiko – die Nummer vier der WM-Setzliste - schlug.

Mit Keller hat Culcay in den letzten Monaten gute Erfahrungen gemacht. Dreimal besiegte er den Dänen: Zweimal in der Box-Bundesliga, wo der Deutsche mit Hertha BSC Berlin Deutscher Meister geworden war, und einmal bei einem Länderkampf in Kellers Heimat Dänemark. „Keller ist ein starker Boxer, den ich trotz der Siege nicht unterschätzen darf“, sagt Culcay. „Ich weiß, wie er boxt. Umgekehrt allerdings auch. Das wird ein guter Kampf.“

Mit einem Sieg hätte der Deutsche nicht nur das Halbfinale, sondern auch schon Bronze sicher. Bei der WM gibt es, wie im Boxen üblich, keine Kämpfe um Platz drei.

In der Runde der letzten vier wird er allerdings nicht, wie erwartet, auf den Kubaner Carlos Banteur treffen. Der Weltrangliste-Erster und Olympia-Zweite verlor sensationell mit 2:5 gegen den Kanadier Mikael Zewski.