Vertreten durch:
Champ Management GmbH
Heilwigstrasse 101, 20249 Hamburg
+49 (0)172 4006996
klatten@jackculcay.de


Verantwortlich: Champ Management GmbH
Eingetragen Handelsregister Hamburg, HRB 1008966
Erfüllungsort und Gerichtsstand: Hamburg

Graphisches Konzept: Timo Gaessner/123buero
Photographie: Christian Barz/Barzfilm
Programmierung: David Schmidt/Individual8

23. NOVEMBER 2009

Erfolgstrainer Timm lobt Culcay: „Jack hat einen guten Hammer“

Wenn Boxer Jack Culcay trainiert, knallt es im Universum-Gym in Hamburg. Seine Schläge treffen mit einem lauten Geräusch auf die Pratzen von Trainer Michael Timm. Acht Runden lang werden Kombinationen und Einzelschläge geübt. „Ziemlich anstrengend, aber ich fühle mich gut“, sagt der Halbmittelgewichtler. Durch mehrere Wiederholungen pro Aktion sollen die Bewegungen bei Culcay in Fleisch und Blut übergehen.

Denn der Amateur-Weltmeister bereitet sich derzeit auf sein Debüt im Profilager vor. Seit der 24-Jährige am 11. November einen Vertrag mit Universum unterschrieben hat, arbeitet er mit Timm in Hamburg. Dem Erfolgstrainer gefällt sein neuer Schützling.

„Bei Jack ist der Lernprozess sehr gut ausgeprägt“, sagt Timm. „Wenn ich ihm Sachen zeige, setzt er sie gut um. Er nimmt Ratschläge gut an, ist sehr wissbegierig und stellt viele Fragen. Es macht unheimlich Spaß, mit ihm zu arbeiten.“ Pro Woche absolviert Culcay insgesamt zehn Einheiten über sechs Tage verteilt. Culcays erster Kampf soll am 19. Dezember oder Anfang Januar 2010 stattfinden.

Der Halbmittelgewichtler verfügt über eine große Schlagkraft. „Wenn er stabil steht, hat er einen guten Hammer“, sagt Timm. „Das tut schon weh, wenn er trifft.“ Trotzdem bleiben Technik und Schnelligkeit seine große Stärke. „Er hat sehr gute Reflexe“, lobt der Trainer. „Die Grundlagen sind bei ihm vorhanden, jetzt gilt es, an den Feinheiten zu feilen.“

Culcay lebt derzeit in Hamburg im Hotel. „Bald werde ich eine Wohnung bekommen“, sagt der Darmstädter. „Darauf freue ich mich.“