Vertreten durch:
Champ Management GmbH
Heilwigstrasse 101, 20249 Hamburg
+49 (0)172 4006996
klatten@jackculcay.de


Verantwortlich: Champ Management GmbH
Eingetragen Handelsregister Hamburg, HRB 1008966
Erfüllungsort und Gerichtsstand: Hamburg

Graphisches Konzept: Timo Gaessner/123buero
Photographie: Christian Barz/Barzfilm
Programmierung: David Schmidt/Individual8

30. NOVEMBER 2011

Längste Sparring-Phase für Jubiläumskampf

Für „Golden“ Jack Culcay geht es in den hohen Norden. Der nächste Kampf des Halbmittelgewichtlers findet am 3. Dezember im finnischen Helsinki statt. Es ist gleichzeitig ein kleines Jubiläum: Zum zehnten Mal steigt der Darmstädter als Profi in den Ring.

»Bisher bin ich mit meiner Entwicklung sehr zufrieden«, sagt Culcay. »Wir haben die Anzahl der Kampfrunden schnell steigern können. Bei vier habe ich angefangen, inzwischen bin ich bei zehn.« Als Profi hat er gelernt, »dass jeder einzelne Kampf noch viel mehr zählt als bei den Amateuren. Ich komme aber mit der gezielten Vorbereitung gut zurecht.«

Diesmal absolvierte Culcay die längste Sparringsphase seiner Profi-Karriere. Einen Monat lang stand er über 80 Runden im Ring, um sich vorzubereiten. »Ich hatte drei verschiedene Trainingsgegner, alle mit unterschiedlichen Stilen«, erzählt er. »Das Sparring haben wir am vergangenen Samstag abgeschlossen.«

Am Donnerstag geht es nun nach Helsinki. »Ich war noch nie dort«, sagt Culcay. »Darauf freue ich mich, auch wenn ich wohl nicht viel von der Stadt sehen werde. Als Amateur bin ich damals auch schon viel herumgekommen, doch da sah man auch nur Flughafen, Hotel und Sporthalle.« In der finnischen Hauptstadt steht am Freitag darauf das Wiegen auf dem Plan.

Sein Gegner am Samstag in der Hartwall Arema ist der Italiener Giammario Grassellini. Der 34-Jährige aus Gubbio gewann 19 seiner 26 Kämpfe bei zwei Unentschieden. Er hielt bereits die International- und Inter-Continental-Titel des Weltverbands IBF.

Etwas Verwirrung gibt es um seinen Namen: Die Box-Internetseite führt ihn als Gianmario, doch eigentlich heißt er Giammario. Ein Schreibfehler in seiner Geburtsurkunde, wie der Italiener auf seiner Homepage erklärt.

Culcay ist in neun Kämpfen bisher ungeschlagen, fünfmal gewann er seine Duelle vorzeitig. Zuletzt besiegte der 26-Jährige in Herning (Dänemark) den Engländer Dee Mitchell.