Vertreten durch:
Champ Management GmbH
Heilwigstrasse 101, 20249 Hamburg
+49 (0)172 4006996
klatten@jackculcay.de


Verantwortlich: Champ Management GmbH
Eingetragen Handelsregister Hamburg, HRB 1008966
Erfüllungsort und Gerichtsstand: Hamburg

Graphisches Konzept: Timo Gaessner/123buero
Photographie: Christian Barz/Barzfilm
Programmierung: David Schmidt/Individual8

08. APRIL 2010

Culcay macht Sonderschichten im Sparring

Nach Siegen in seinen ersten beiden Kämpfen als Profi steigt Jack Culcay am 24. April in Hamburg erneut in den Ring. Gegner des Amateur-Weltmeisters ist der erfahrene Brasilianer Isak Tavares. Für dieses Duell absolvierte der Halbmittelgewichtler seine bisher intensivste Vorbereitung als Profi.

Neben Krafttraining legte Culcay eine Sparringsphase ein, die länger als ursprünglich vorgesehen ausfiel. „Ich hatte nach meinem letzten Kampf einige Wochen nicht mehr im Ring trainiert“, sagt der Halbmittelgewichtler. „Deshalb bin ich diesmal früher mit dem Sparring eingestiegen.“ Geplant war als Starttermin der 29. März. „Eine Woche vorher habe ich schon unter anderem mit meinem Bruder trainiert“, sagt Culcay. „Wenn man länger pausiert, verliert man sonst das Distanzgefühl.“

Zuletzt hatte Culcay am 9. Januar geboxt, als er durch technischen K.o. gegen den Litauer Dmitrijus Sidorovicius gesiegt hatte. Trainer Michael Timm fordert von ihm, dass er noch mehr an seinen Stärken arbeitet. „Ich soll meine Schnelligkeit und mein gutes Auge immer weiter schulen“, sagt Culcay. „Die machen mich als Boxer aus.“

In Hamburg trifft er am 24. April auf einen erfahrenen Gegner: Der 36 Jahre alte Tavares hat 15 seiner 23 Kämpfe gewonnen. Er stammt aus Sao Paulo und ist 1,68 Meter groß – also vier Zentimeter kleiner als Culcay. Zuletzt gewann er im März einen Kampf gegen seinen Landsmann Luciano Amaral in der zweiten Runde durch K.o. Er hat seit seinem Profidebüt 1999 bereits in Tansania, Österreich und Portugal geboxt.

Zwei Termine vor dem Kampf

Culcay präsentiert sich am Montag, den 12. April, bei einem öffentlichen Training in der Boxschule Culcay (Mühlstr.18, 64319 Pfungstadt). Beginn ist um 13 Uhr. Außerdem tritt er am Montag um 19 Uhr in der Sport Show bei Rhein-Main-TV auf. Mehr Infos auf: www.rheinmaintv.de