Vertreten durch:
Champ Management GmbH
Heilwigstrasse 101, 20249 Hamburg
+49 (0)172 4006996
klatten@jackculcay.de


Verantwortlich: Champ Management GmbH
Eingetragen Handelsregister Hamburg, HRB 1008966
Erfüllungsort und Gerichtsstand: Hamburg

Graphisches Konzept: Timo Gaessner/123buero
Photographie: Christian Barz/Barzfilm
Programmierung: David Schmidt/Individual8

27. NOVEMBER 2012

Culcay will erfolgreichen Jahresabschluss – Kampf am 15.12.

Das Boxjahr 2012 ist für Halbmittelgewichtler »Golden« Jack Culcay noch nicht zu Ende: Am 15. Dezember steigt der 27-Jährige in Nürnberg in den Ring. Zum zweiten Mal verteidigt er dann seinen Interkontinental-Titel des Verbands WBA. »Es war ein gutes Jahr für mich, das ich jetzt erfolgreich abschließen möchte«, sagt Culcay. »Bisher habe ich 2012 drei Kämpfe gemacht und alle vorzeitig gewonnen.«

Sein Gegner im Frankenland ist der Franzose Jean Michel Hamilcaro. Der 26-Jährige ist seit 2006 Profi und hat eine Bilanz von 17 Siegen bei vier Niederlagen – ging aber noch nie k.o. Der Boxer aus Eparnay hält seit 2011 den Internationalen Titel bei der IBF. Diesen verteidigte er bereits zweimal. Er steht auf Platz 10 der interkontinentalen Rangliste bei der IBF.

Für das Duell ist Culcay seit Mitte November im Sparring unter der Anleitung seines Trainers Ismael Salas. »Zum Eingewöhnen habe ich ein paar Runden mit dem Dänen Torben Keller geboxt«, erzählt der Darmstädter. »Insgesamt mache ich drei Wochen lang Sparring. Ich habe dieses Jahr schon viel trainiert und bin in guter Form.«

Bei Culcay geht es derzeit Schlag auf Schlag: Er gewann am 25. August seinen Titel gegen den Franzosen Frédéric Serre, verteidigte diesen dann am 29. September gegen den Engländer Mark Thompson. Nun steigt er elf Wochen danach wieder in den Ring. Drei Kämpfe in 16 Wochen! »Da ich vorzeitig gewonnen habe, konnte ich immer wieder schnell in den Ring steigen«, sagt der Halbmittelgewichtler. »Ich wollte an meiner Kampfstatistik arbeiten und die verlorene Zeit aufholen. Mitte des Jahres waren leider Kampftermine ausgefallen.«

In Hamburg besuchte ihn ein alter Bekannter: Culcays ehemaliger Trainer Michael Timm schaute beim Training vorbei. »Es war schön, ihn zu sehen«, sagt der Boxer. Timm ist inzwischen Trainer bei den Amateuren.

Culcay hat bisher alle 13 Profi-Kämpfe gewonnen – neunmal siegte er vorzeitig. Aktuell ist er bei der WBA die Nummer elf der Weltrangliste. Damit stieg er einen Platz im Vergleich zum Vormonat. Bei der Europäischen Box-Union liegt der Darmstädter auf Rang zwölf. »Mein Ziel ist es, das Jahr mit einem Sieg zu beenden«, sagt der 27-Jährige. »In 2013 kann ich dann weiter durchstarten und neue Titel ins Visier nehmen.«